Regeln & Infos zur Nutzung


https://www.online.talent-company.de/regeln-infos-zur-nutzung/

Regeln und Informationen zur Nutzung der internen Austausch- und Informationsplattform aller Talent Company Schulen

Regeln zur Nutzung als PDF herunterladen »

§ 1 Geltungsbereich

Für die Nutzung der internen Austausch- und Informationsplattform der Strahlemann-Stiftung aller Talent Company Schulen (nachfolgend “Intranet” genannt) gelten die nachfolgend genannten Bedingungen.
Die Nutzung des Intranets ist nur zulässig, wenn Sie als Nutzer/-in diese Nutzungsbedingungen akzeptieren.

§ 2 Registrierung, Vertragsschluss und -gegenstand

Voraussetzung für die Nutzung des Intranets ist – nach initialer Einladung durch die Strahlemann Administrator/-innen – die Registrierung über das entsprechende Online-Formular. Nach der Registrierung über das Online-Formular wird Ihre Anmeldung durch das Team der Strahlemann Administrator/-innen verifiziert und bestätigt. Mit der Verifikation und Bestätigung Ihres Accounts durch die Strahlemann-Stiftung kommt der unentgeltliche Intranet-Nutzungsvertrag zustande (Vertragsschluss).

Vertragsgegenstand ist die kostenlose Nutzung der Funktionen des Intranets als Online-Kommunikationsplattform. Hierzu wird Ihnen als Nutzer/-in ein „Account“ bereitgestellt, mit dem Sie Beiträge und Themen im Intranet einstellen können.

Das Angebot des Intranets richtet sich ausschließlich an Lehrer/-innen und Talent Company Koordinator/-innen der Talent Company Schulen.

Es gibt grundsätzlich keinen Rechtsanspruch auf Freischaltung oder Teilnahme am Intranet. Es gilt das uneingeschränkte Hausrecht des Betreibers.

Ihr Intranet-Account darf nur von Ihnen selbst genutzt werden. Ebenso sind Sie als Inhaber/-in des Accounts für den Schutz vor dessen Missbrauch verantwortlich. Ihre Zugangsdaten sind daher vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Die Verwendung von markenrechtlich geschützten Worten und Internetadressen als Benutzername (Nickname) sind nicht erlaubt.

Die Strahlemann-Stiftung wird sich bemühen, den Dienst möglichst unterbrechungsfrei zum Abruf anzubieten. Auch bei aller Sorgfalt können Ausfallzeiten nicht ausgeschlossen werden, in denen die Webserver auf Grund von technischen oder sonstigen Problemen, die nicht im Einflussbereich vom Anbieter liegen (Verschulden Dritter, höhere Gewalt, Angriffe gegen die Infrastruktur durch Hacker etc.), über das Internet nicht abrufbar ist. Der/Die Nutzer/-in erkennt an, dass eine einhundertprozentige Verfügbarkeit der Website technisch nicht zu realisieren ist.

Die Strahlemann-Stiftung behält sich das Recht vor, Inhalt und Struktur des Intranets sowie die dazugehörigen Benutzeroberflächen zu ändern und zu erweitern, wenn hierdurch die Zweckerfüllung des mit dem/der Nutzer/-in geschlossenen Vertrags nicht oder nur unerheblich beeinträchtigt wird. Die Strahlemann-Stiftung wird den/die Nutzer/-in entsprechend über die Änderungen informieren.

Sinn und Zweck des Intranets ist die Bereitstellung eines an die Talent Company Schulen gerichteten Mediums zum Informations- und Erfahrungsaustausch. Es soll daher unter den Nutzer/-innen ein friedlicher und respektvoller Umgang ohne beleidigende Anfeindungen gepflegt werden.

§ 3 Pflichten als Intranet-Nutzer/-in

Als Nutzer/-in verpflichten Sie sich, dass Sie keine Beiträge veröffentlichen werden, die gegen diese Regeln, die guten Sitten oder sonst gegen geltendes deutsches Recht verstoßen. Es ist Ihnen insbesondere untersagt:

  • beleidigende oder unwahre Inhalte zu veröffentlichen;
  • Spam über das System an andere Nutzer/-innen zu versenden;
  • gesetzlich, insbesondere durch das Urheber- und Markenrecht, geschützte Inhalte ohne Berechtigung zu verwenden;
  • Foto- oder Videoaufnahmen Dritter ohne deren Einwilligung zu veröffentlichen;
  • wettbewerbswidrige Handlungen vorzunehmen;
  • Ihr Thema mehrfach im Intranet einzustellen (Verbot von Doppelpostings);
  • Presseartikel Dritter ohne Zustimmung des Urhebers im Intranet zu veröffentlichen;
  • Werbung im Intranet ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung durch den Anbieter zu betreiben. Dies gilt auch für sog. Schleichwerbung wie insbesondere das Verlinken der eigenen Homepage mit oder ohne Beitext in der Signatur oder innerhalb von Beiträgen. Homepage-URLs und Adress- bzw. Kontaktdaten dürfen nur im Benutzer-Profil des Intranets veröffentlicht werden.

Als Nutzer/-in verpflichten Sie sich, vor der Veröffentlichung Ihrer Beiträge und Themen diese daraufhin zu überprüfen, ob diese Angaben enthalten, die Sie nicht veröffentlichen möchten. Ihre Beiträge und Themen können in Suchmaschinen erfasst und damit weltweit zugreifbar werden. Ein Anspruch auf Löschung oder Korrektur solcher Suchmaschineneinträge gegenüber dem Anbieter ist ausgeschlossen.

Beim Verstoß, insbesondere gegen die zuvor genannten Regeln § 3 Abs. 1 und 2, kann die Strahlemann-Stiftung unabhängig von einer Kündigung, auch die folgenden Sanktionen gegen die Nutzer/-in verhängen:

  • Löschung oder Abänderung von Inhalten, die der/die Nutzer/-in eingestellt hat,
  • Ausspruch einer Abmahnung oder
  • Sperrung des Zugangs zum Intranet.

Die Strahlemann-Stiftung ist auch berechtigt, Ihnen als Nutzer/-in den Zugang zum Intranet zu sperren, falls ein hinreichender Verdacht besteht, dass Sie gegen diese Nutzungsbedingungen verstoßen haben. Sie können diese Maßnahmen abwenden, wenn Sie den Verdacht durch Vorlage geeigneter Nachweise auf eigene Kosten ausräumen.

Sollten Dritte oder andere Nutzer/-innen die Strahlemann-Stiftung wegen möglicher Rechtsverstöße in Anspruch nehmen, die a) aus den von Ihnen als Nutzer/-in eingestellten Inhalten resultieren und/oder b) aus der Nutzung der Dienste des Anbieters durch Sie als Nutzer/-in entstehen, verpflichten Sie sich als Nutzer/-in, den Anbieter von jeglichen Ansprüchen, einschließlich Schadensersatzansprüchen, freizustellen und dem Anbieter die Kosten zu ersetzen, die diesem wegen der möglichen Rechtsverletzung entstehen. Die Strahlemann-Stiftung wird insbesondere von den Kosten der notwendigen Rechtsverteidigung freigestellt. Die Strahlemann-Stiftung ist berechtigt, hierfür von Ihnen als Nutzer/-in einen angemessenen Vorschuss zu fordern. Als Nutzer/-in sind Sie verpflichtet, den Anbieter nach Treu und Glauben mit Informationen und Unterlagen bei der Rechtsverteidigung gegenüber Dritten zu unterstützen. Alle weitergehenden Rechte sowie Schadensersatzansprüche des Anbieters bleiben unberührt. Wenn Sie als Nutzer/-in die mögliche Rechtsverletzung nicht zu vertreten haben, bestehen die zuvor genannten Pflichten nicht.

§ 4 Veröffentlichung der von Ihnen bereitgestellten Inhalte

Nach Ihrem Zugang zum Intranet sind die von Ihnen eingestellten Inhalte sowie Ihre veröffentlichten personenbezogenen Daten für folgende Nutzer/-innen und Nutzer/-innengruppen einsehbar:

a. für die Mitglieder der jeweiligen Gruppe der Talent Company Schule, der Sie zugehörig sind
b. für die Mitglieder der übergeordneten – globalen – Gruppe der Strahlemann Stiftung
c. für die Mitglieder der Gruppe Ihrer Freundesliste
d. für die Mitglieder der Gruppe der Administrator/-innen des Intranets
e. im Falle von Nachrichten an andere Intranetnutzer/-innen der/die jeweilige Empfänger/-in

§ 5 Übertragung von Nutzungsrechten

Das Urheberrecht für Ihre Themen und Beiträge, soweit diese urheberrechtsschutzfähig sind, verbleibt grundsätzlich bei Ihnen als Nutzer/-in. Sie räumen der Strahlemann-Stiftung jedoch mit Einstellung eines Themas oder Beitrags das Recht ein, das Thema oder den Beitrag dauerhaft auf seinen Webseiten vorzuhalten. Zudem hat die Strahlemann-Stiftung das Recht, Ihre Themen und Beiträge zu löschen, zu verschieben oder zu schließen.

Die zuvor genannten Nutzungsrechte bleiben auch im Falle einer Kündigung des Intranet-Accounts bestehen.

§ 6 Haftungsbeschränkung

Die Strahlemann-Stiftung übernimmt keinerlei Gewähr für die im Intranet eingestellten Inhalte, insbesondere nicht für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität.

§ 7 Laufzeit / Beendigung des Vertrags

  1.  Diese Vereinbarung wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.
  2. Beide Parteien können diese Vereinbarung ohne Einhaltung einer Frist kündigen.
  3. Wenn der/die Nutzer/-in seinen/ihren Account löscht bzw. löschen lässt (Kündigung des Vertrags), bleiben seine/ihre öffentlichen Äußerungen, insbesondere Beiträge im Intranet, weiterhin für alle Leser/-innen sichtbar, der Account ist jedoch nicht mehr abrufbar und im Intranet mit „Gast“ gekennzeichnet. Alle anderen Daten werden gelöscht. Wenn der/die Nutzer/-in wünscht, dass auch seine/ihre öffentlichen Beiträge gelöscht werden, möge er/sie dies beim Löschwunsch dem Anbieter mitteilen.
Scroll to top vertical_align_top